Dienstag, 17. Mai 2022

Tag 28: El Acebo - Ponferrada

Ponferrada ist die Hauptstadt der Region Bierzo, einem fruchtbaren Gebiet, das zwischen Kastilien und Galicien liegt. Politisch gehört der Bierzo zur Provinz León und damit zu Kastilien, unterscheidet sich aber erheblich von diesem Gebiet, beispielsweise in der Landschaft und im Dialekt. Der Bierzo verfügt neben einer reichen Landwirtschaft über Kohle- und Eisenerzvorkommen, deren Zentrum Ponferrada ist.

Aus dem Pilgerführer von Raimund Joos



27. Etappe: El Acebo - Ponferrada

Die Etappe war zweigeteilt. Die ersten 10 km waren zwar hart zu gehen, weil überall unterschiedlich große Steine und Geröll war. Es ging stetig bergab und ich musste mich einfach konzentrieren.
Dennoch war der Weg echt schön. Durchs Tal der Nachtigallen und Zistrosen. Ab dem romantischen Ort Molinesca ging es dann überwiegend an der Straße entlang nach Ponferrada. Da meine Albergue recht weit unten in der Stadt liegt, gehe ich diesmal den hässlicheren, direkten Weg. Ich muss inzwischen nicht mehr jede empfohlene Nebenroute mitnehmen.

Ich staune nicht schlecht über die schicken Häuser, überwiegend mit Pool.

In Ponferrada angekommen, hat die Albergue noch nicht offen. Als ich gerade nochmal gehen möchte, kommt die Hospitalera und fragt, ob ich zu ihr möchte. Sie sei leider ausgebucht. Wir klären schnell, dass ich reserviert habe und da sie noch gar nicht fertig ist, frage ich, ob ich schonmal den Rucksack stehen lassen kann.
Also gehe ich dann deutlich erleichtert in die Stadt und suche die berühmte Templerburg, finde sie aber einfach nicht. Daher gehe ich etwas essen. Dann hat auch die Herberge auf.

Später gehe ich dann in die Altstadt und finde sie nun auch, spreche mit ein paar Leuten, besichtige in Ruhe die Burg und suche mir dann mit Lea aus Litauen eine gemütliche Kneipe abseits der Touristen, wo wir lecker essen und trinken. Als noch trinkbereite Freunde von ihr kommen, verabschiede ich mich Richtung Herberge















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen